page-visual
Die Transfer Company

24. - 27. September 2013

Flagge PolenGeschäftsanbahnung in Polen für deutsche Unternehmen der Bauwirtschaft: Markterschließungsprogramm des deutschen Wirtschaftsministeriums

Die TUM-Tech hat - im Rahmen eines Projekts des BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) - deutsche Firmen der Bauwirtschaft (einschließlich des Handwerks) beim Markteintritt in Polen unterstützt.

Im Rahmen dieses bereits durchgeführten Projekts sollten deutsche Unternehmen der Bauwirtschaft (einschließlich des Handwerks) bei der Erschließung des polnischen Marktes individuell unterstützt werden. Das Projekt richtete sich in erster Linie an spezialisierte Bauhandwerker und Restauratoren sowie Bauunternehmen für Planungs-, Sanierungs-, Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten. Es war jedoch auch offen für Unternehmen aus anderen Bereichen (z.B. Ingenieurbau oder Hersteller von Spezialbaustoffen), für die eine relevante Nachfrage auf dem polnischen Markt erwartet wurde.

Die teilnehmenden Unternehmen mit Geschäftsbetrieb in Deutschland sollten schwerpunktmäßig KMU (kleine und mittlere Unternehmen) sein. Die Teilnahme größerer Unternehmen war jedoch nicht ausgeschlossen (wobei KMU den Vorrang haben).

Die polnische Außenhandelskammer (AHK) organisierte zusammen mit der TUM-Tech GmbH dieses Projekt zur Unterstützung der deutschen Unternehmen, um diese beim Einstieg in den polnischen Markt fachspezifisch vorzubereiten und durch indivduelle Geschäftsgespräche bei der Geschäftsanbahnung zu unterstützen.

Deutsche Unternehmen erhielten folgende Leistung im Rahmen dieser Geschäftanbahnung "Bauwirtschaft in Polen":

1. Unverbindliches Erstberatungsgespräch

2. Branchenspezifische Zielmarkt- und Zielgruppenanalyse (als Grundlage für die Vorbereitung der gezielten Kontaktaufnahme mit relevanten polnischen Unternehmen)

3. Eintägiges Symposium in Polen mit Vorstellung der Unternehmen, Multiplikatoren und Überblick über den polnischen Markt (Rahmenbedingungen)

4. Individuelle Geschäftsgespräche mit potentiellen polnischen Geschäftspartnern: jedes deutsche Unternehmen führte individuelle Gespräche, die vom Projektträger vorbereitet und auch begleitet wurden (inkl. Dolmetschertätigkeit). Diese Gespräche waren auch mit Geschäftsbesuchen vor Ort bei den polnischen Unternehmen verbunden und erstreckten sich über einen Zeitraum von 3 Tagen.

 

Nähere Informationen zu diesem bereits durchgeführten Projekt finden Sie im Projektflyer, in der Pressemitteilung und im Factsheet zur Bauwirtschaft in Polen. Wir stehen auch gerne für Fragen zur Verfügung (online).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Christian Hackl, T: 089-3066950, veranstaltung@tumtech.de

 

.