page-visual
Die Transfer Company

5. - 8. November 2013

Flagge PolenInformationsreise für polnische Multiplikatoren und Einkäufer nach Süddeutschland zum Thema Abfallverarbeitung und -entsorgung

Im Auftrag des BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) wurden polnische Multiplikatoren nach Süddeutschland eingeladen, um sich über aktuelle Produkte und Dienstleistungen deutscher Firmen zu informieren. Die TUM-Tech hat diesen Besuch in Deutschland organisiert.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie veranstaltete die Deutsch – Polnische Industrie und Handelskammer (AHK Polen) - zusammen mit der TUM-Tech GmbH als deutschem Partner - im Zeitraum vom 5. bis 8. November 2013 eine Informationsreise nach Deutschland zum Thema ''Abfallverarbeitung und –entsorgung''. Die Veranstaltung war eine Fördermaßnahme im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms und wurde aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Marktpotenzial in Polen

Aufgrund der Mitgliedschaft in der EU muss Polen seine Abfallwirtschaft weiter an die EU-Vorgaben anpassen.

Gemäß der EU Richtlinie über Abfalldeponien ist Polen verpflichtet, den Anteil der biologisch abbaubaren Abfälle in der Deponierung drastisch zu reduzieren. Ebenso wichtig wird bis zum Jahr 2020 ein Recyclingniveau von 50%, sowie die Vorbereitung zur Wiederverwendung von Papier, Metall, Kunststoff und Glas zu erreichen. Die Realisierung dieser Ziele erfordert einen großen Nachholbedarf an Investitionen wie z.B. in Müllverbrennungsanlagen (MVA), sowie Sortier-, und Kompostieranlagen. Dadurch wird Polen in den nächsten Jahren ein sehr interessanter Absatzmarkt für diverse Technologielieferanten aus dem Bereich Abfallwirtschaft sein. Deutsche Unternehmen können davon sehr stark profitieren.

Ziel der Reise

Die polnischen Teilnehmer der Branche Abfallwirtschaft waren Entscheidungsträger aus Verbänden, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft, die mittelbaren Einfluss auf Kauf- oder Kooperationsentscheidungen haben oder zur Weiterverbreitung von fachspezifischen Informationen beitragen. Ziel der Reise war es, den polnischen Delegationsteilnehmer die neuesten deutschen Leistungen im Bereich Abfallwirtschaft während der viertägigen Reise zu präsentieren.

Fall Sie im Nachgang zu dieser Veranstaltung Fragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Christian Hackl, T: 089-3066950, veranstaltung@tumtech.de

 

Fragen zum polnischen Markt richten Sie bitte an die AHK in Polen:

Deutsch-Polnische Industrie- und Handelskammer ( AHK Polen), Frau Elżbieta Becker, Tel: + 48 22 53 10 531, ebecker@ahk.pl

 

 

 

 

 

 

.