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Beratung zum Management von Geistigem Eigentum: TUM-Tech GmbH neuer Konsortiumspartner im „European Intellectual Property Helpdesk

Service-Initiative der EU Kommission unterstützt KMU und Wissenschaftler bei der Nutzung ihres Innovationspotenzials und ihres geistigen Eigentums

  • 4 Partner aus Deutschland und Spanien
  • 3 Millionen Euro Förderung für die nächsten 3 Jahre
  • Fokus auf praxisorientierter, ganzheitlicher Unterstützung

Seit rund 20 Jahren unterstützt die von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Service-Initiative „European Intellectual Property (IP) Helpdesk“ kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Wissenschaftler und grenzüberschreitende Forschungsverbünde bei der Verbreitung, Nutzung und Vermarktung von technologischen Entwicklungen und geistigem Eigentum (Intellectual Property) auf EU-Ebene.

Nun startet ein neues Konsortium und erhält zunächst drei Millionen Euro EU-Förderung für einen Zeitraum von drei Jahren, koordiniert von der deutschen EURICE - European Research and Project Office GmbH, die bereits früher an dieser Initiative beteiligt war.

Komplettiert wird das neue EU IP Helpdesk-Konsortium durch die European Research and Project Office GmbH (EURICE) und die beiden spanischen Universitäten Alicante und Navarra als akademische Partner.

TUM-Tech als neuer Konsortium-Partner

Die TUM-Tech GmbH ist ein Spezialist für Technologietransfer und Innovationsberatung, die über eine umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit sowohl mit Wissenschaftlern in öffentlichen Einrichtungen, als auch mit Firmen (insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen, KMU), verfügt.

Die TUM-Tech GmbH wurde vor 20 Jahren vom gemeinnützigen Freundeskreis der Technischen Universität München (TUM) gegründet und hat in ihrer Anfangszeit vor allem das umfangreiche Know-how und Technologieangebot der TUM den Firmen angeboten. Im Laufe der Zeit hat sich die TUM-Tech zu einem Spezialisten für nachfrageorientierten Technologietransfer gewandelt, wobei jetzt der Ausgangspunkt eine konkrete Nachfrage eines Unternehmens darstellt und die TUM-Tech die dafür passenden Expertise oder Technologie in der Wissenschaftslandschaft (auch über die TUM hinaus) sucht.

Zudem unterstützt die TUM-Tech sowohl KMUs als auch Wissenschaftler durch individuelle Beratung oder Trainings zu verwandten Themen, wie die Entwicklung neuer Produkte oder Unternehmenskonzepte (einschließlich der Beantragung öffentlicher Fördergelder), Innovationsmanagement und alle Themen rund um das geistige Eigentum. So hat die TUM-Tech beispielsweise bereits umfangreiche Trainingsaktivitäten zu verschiedenen Themen rund um das Thema IP für Einrichtungen wie das Europäische Patentamt oder die Europäische Patentakademie erbracht.

 „Nachdem wir bereits als externer Trainer für das frühere Helpdesk tätig waren“ sagt Dr. Christian Hackl, Geschäftsführer der TUM-Tech GmbH, „sind wir nun sehr froh, dass wir unsere umfangreiche Erfahrung im Technologietransfer und Innovationsmanagement als nunmehr offizieller Konsortiums-Partner in dieses spannende Projekt des neuen IP Helpdesks einbringen können, um so ein noch besseres Dienstleistungsangebot für Wissenschaftler und Unternehmen zu erbringen“.

Neuer strategischer Fokus: Vom reinen Wissen über das Thema Geistiger Eigentumsrechte zum ganzheitlichen, praxisorientiertem Management von Geistigem Eigentum

Ausgehend von den in der Vergangenheit gewonnenen Erfahrungen und Kenntnissen über zentrale Nutzerbedürfnisse soll der Schwerpunkt des neuen Service-Angebots künftig noch stärker auf dem strategischem Management und der praktischen Verwertung von geistigem Eigentum liegen:

„Unser Ziel ist es, uns von der Information über geistige Eigentumsrechte verstärkt in Richtung des Verwertungspotentials von intellektuellem Kapital zu bewegen“, erklärt Jörg Scherer, Geschäftsführer der EURICE GmbH und Koordinator des neuen Konsortiums. „Wir möchten ein umfassendes Verständnis für das gewinnbringende (Innovations-)Potential modernen IP Managements schaffen. Letzteres beschränkt sich längst nicht mehr ‚nur‘ auf das Management rechtlicher Prozesse und IP-Portfolios, sondern ist als integraler Bestandteil der allgemeinen Geschäftsstrategie zu betrachten.“

Ausgehend von einem solchen Verständnis wird das Service-Angebot optimal an die Bedürfnisse der Nutzergemeinschaft angepasst, z.B. durch die noch stärkere Einbindung kompetenter  Experten mit fundierten Kompetenzen und praktischem Know-how in konkreten Themenfeldern, wie beispielsweise Technologietransfer, Lizenzierung oder Open Innovation-Konzepte, um unsere Nutzer noch besser dabei zu unterstützen, eigene Kompetenzen im strategischen, praxisnahen Umgang mit Geistigem Eigentum aufzubauen.

Alle Services des EU IP Helpdesk werden auch weiterhin kostenfrei zur Verfügung stehen. Neben zentralen Angeboten wie Helpline und Online-Bibliothek sollen neue und überarbeitete Materialien, Case Studies und ein noch intensiveres Vor-Ort- und Online-Trainingsangebot speziell für KMU das bisherige Angebot ergänzen.

Auch das „Ambassador“-Programm – ein bewährtes Kooperations-Modell mit dem Enterprise Europe Network (EEN) – wird in der neuen Förderperiode eine noch zentralere Rolle spielen. Die EU IP Helpdesk-„Botschafter“ sorgen dabei nicht nur für eine verstärkte Präsenz und Bekanntheit der EU IP Helpdesk-Services in der jeweiligen lokalen Innovationslandschaft, sondern unterstützen europäische Forschungsvorhaben und KMU aktiv und vor Ort dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und intellektuelles Kapital optimal auszuschöpfen.

Zur offiziellen Veröffentlichung der Europäischen Kommission: LINK

 

ÜBER DEN EU IP HELPDESK

Der EU IP Helpdesk bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen in der EU sowie (potentiellen) Empfängern von EU-Projektfördergeldern kostenfreien First-Line-Support für das Management ihres geistigen Eigentums.

Der EU IP Helpdesk wird von der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EASME) der Europäischen Kommission gesteuert und erhält politische Beratung durch die Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU (DG GROW) der Europäischen Kommission.

Die durch die EU IP Helpdesk-Initiative bereitgestellten Informationen stellen keine Rechtsberatung dar und für die aus ihnen resultierenden Handlungen und deren Folgen wird keine Haftung übernommen. Die dargestellten Inhalte spiegeln nicht die offizielle Position der EASME oder der Europäischen Kommission wider. Weder die EASME noch die Europäische Kommission noch eine im Namen der EASME oder der Europäischen Kommission handelnde Person kann für die Verwendung der hier bereitgestellten Informationen verantwortlich gemacht werden.

www.iprhelpdesk.eu

  

KONSORTIUM

 

Bildmaterial

Bei Interesse stellen wir Ihnen gern das folgende Gruppenfoto in druckfähiger Auflösung zur Verfügung:

European IP Helpdesk Kickoff meeting attended by representatives of EASME and the European Commission in Brussels on 25 January 2019

Bildunterschrift:

Zum offiziellen Beginn der neuen Vertragslaufzeit kam das neue EU IP Helpdesk-Konsortium am 25. Januar 2019 in Brüssel mit Vertretern der Europäischen Kommission und EASME zu einem ersten Projektmeeting zusammen. (© EU IP Helpdesk)

 

TUM-Tech GmbH:

Dr. Christian Hackl

TUM-Tech GmbH

Goethestr. 43, D-80336 München, Germany

Phone: +49 89 30 66 95 50

Email: iphelpdesk@tumtech.de

 

PRESSEKONTAKT

Koordinator

Stephanie Weber

EURICE - European Research and Project Office GmbH

Telefon: +49 6894 3881316

E-Mail: stephanie.weber@iprhelpdesk.eu