page-visual
Die Transfer Company

9.02.2012

2. TUM-Tech Innovation Lab zum Thema Technologiemanagement durchgeführt

Interessante Vorträge und spannende Diskussionen zum Thema Technologiemanagement beim 2. TUM-Tech Innovation Lab.

Nach der gelungen Auftaktveranstaltung im Sommer 2011 wurde am 8. und 9. Februar 2012 das 2. TUM-Tech Innovation Lab durchgeführt, diesmal zum Thema Technologiemanagement. Aufgrund der positiven Resonanz wurde die Veranstaltung nun auf den Vorabend ausgedehnt, der bewährte Veranstaltungsort am Starnberger See wurde beibehalten.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Dr. Hackl (TUM-Tech GmbH) und Prof. Henkel (TUM) stellte Herr Herfurtner (Geschäftsführer der Evoluce AG) das Technologiemanagement seines Unternehmens vor. Die Diskussion im Anschluss an diesen Vortrag wurde dann beim ausgezeichneten Abendessen fortgesetzt.

Der 2. Tag begann mit einem Überblick über den aktuellen Stand der Wissenschaft zum Thema Technology Sourcing (Prof. Henkel), bevor Herr Kriebel von bpce, dem Gemeinschaftsunternehmen von BMW und Peugeot-Citroen zum Thema Hybridantriebe, das Technologiemanagement in seinem Unternehmen erläuterte.

Nach dem Mittagessen erläuterte Prof. Henkel aktuelle Methoden zum Thema Technology Valuation, bevor in zwei Praxisbeiträgen das Technologiemanagement in den Unternehmen Bosch Siemens Hausgeräte und Siemens Enterprise Networks dargelegt und ausführlich diskutiert wurde.

Alle Teilnehmer waren von diesem TUM-Tech Innovation Lab begeistert und derzeit läuft bereits die Themenfindung für die nächste Veranstaltung im Sommer.

Hintergrund:
Das TUM-Tech Innovation Lab richtet sich an Innovationsmanager, Produktentwicklungsleiter und Technologiemanager mit umfangreicher Berufserfahrung (Senior Management) in mittleren und großen Industrieunternehmen.

Das zweimal jährlich in kleinem Teilnehmerkreis stattfindende TUM-Tech Innovation Lab bietet eine kontinuierliche Fortbildung auf höchstem Niveau zum Thema Innovationsmanagement, eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und eine Basis für die Entwicklung neuer Ideen. Es ist aufgebaut nach dem Vorbild des MIT Innovation Lab, das Prof. Eric von Hippel am Massachusetts Institute of Technology leitet. Zentral für das Konzept des Labs ist der Transfer aktueller Resultate der internationalen Forschung zum Innovationsmanagement in die Praxis, begleitet und reflektiert von den Praxiserfahrungen der Teilnehmer und externer Referenten.

Jeder Termin hat einen thematischen Schwerpunkt, der im Vorfeld durch den Teilnehmerkreis selbst gewählt wird. Mögliche Schwerpunktthemen sind z.B. User Innovation, Open Innovation, Optimierung von Innovationsprozessen, Corporate Venturing, Mitarbeitermotivation und die Verwertung und der Schutz von geistigem Eigentum.

 

Sind Sie an einer Teilnahme interessiert? Dann melden Sie sich direkt bei uns unter info@tumtech.de oder unter Telefon 089-306695-0.