page-visual
Die Transfer Company

Bayerisches Wirtschaftsministerium / Konzept für ein Gründer- und Technologiezentrum (gate)

 

 Logo STMWIVT

Logo gate

 

 

Auftraggeber: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Projektinhalt:

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie plant ein innovatives Gründer- und Technologiezentrum für technologieorientierte Unternehmen zu errichten.

 

Leistungen TUM-Tech GmbH:

Die TUM-Tech wurde beauftragt, eine umfassende Konzeption für ein derartiges Zentrum zu entwerfen und neben der Ausgestaltung des Gebäudes insbesondere Vorschläge für eine mögliche Strukturierung der Finanzierung und die möglichen Gesellschafter zu erarbeiten. Zudem sollen neben dem reinen Gebäude Vorschläge für sinnvolle Dienstleistungen aufgezeigt werden, die für die Gründer eine wertvolle Unterstützung darstellen.

Auf Basis der Konzeption der TUM-Tech erfolgte anschließend die Realisierung des Gründer- und Technologiezentrums (5.000 m2 Bürofläche und eine Werkstatt) in Garching bei München und die TUM-Tech wurde in den ersten Jahren mit der Geschäftsbesorgung beauftragt. Noch heute ist die TUM-Tech einer der Gesellschafter des gate.