page-visual
Die Transfer Company

07. - 18.11.2011

TUM-Tech GmbH als Experte zum Thema Innovation vom BMBF mit Schulung für Fach- und Führungskräfte aus Indonesien beauftragt

Im Rahmen eines Projekts des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und des VDI/VDE wurde die TUM-Tech aufgrund ihrer besonderen Expertise zum Thema Innovation beauftragt, eine Delegation aus Indonesien über 2 Wochen zum Thema Innovationsmanagement und Gründungsunterstützung zu qualifizieren.

Indonesien hat – mit deutscher Unterstützung – eine Strategie zur Verbesserung von Innovationsförderung und Unternehmensunterstützung verabschiedet. Die Umsetzung dieser Strategie wird aktiv durch das BMBF begleitet.

Hierzu wurden 30 Fach- und Führungskräfte im Bereich Innovation, Innovationsmanagement und Unternehmensunterstützung in Indonesien ausgewählt, die im Oktober nach Berlin gekommen sind, um dort Basiswissen zu diesem Thema vermittelt zu bekommen (Gesamtkoordination durch VDI/VDE Innovation + Technik – Berlin).

Darauf aufbauend ist eine Gruppe zur weiteren Vertiefung im November für 3 Wochen nach München gekommen. Die TUM-Tech hat den Besuchern theoretische Grundlagen vermittelt, die in Übungen und Case Studies vertieft wurden. Zudem wurden relevante Praxisbeispiele aus dem Raum München vorgestellt bzw. besucht.

Nach der Rückkehr in ihr Heimatland werden die indonesischen Gäste nun als regional agierende Innovationsdienstleister den Aufbau eines wirkungsvollen Innovationssystems in Indonesien unterstützen.

Die TUM-Tech ist stolz darauf, dass sie vom BMBF / VDI/VDE als Innovations-Experte für dieses Projekt ausgewählt wurde.