page-visual
Die Transfer Company

Der Freistaat Bayern unterstützt bayerische Unternehmen beim Aufbau Ihres Auslandsgeschäftes, insbesondere mit dem Programm "Bayern - Fit for Partnership" (BFP). Dieses wird von der Bayern International GmbH im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie durchgeführt (Nähere Informationen zu BFP finden Sie bei Bayern International).

 

7. - 11. Oktober 2013

Flagge TunesienDelegationsbesuch aus Tunesien zum Thema Wasserwirtschaft im Oktober 2013

Im Oktober 2013 hat die TUM-Tech den Besuch einer Delegation aus Tunesien zum Thema Wasserwirtschaft organisiert.

 

Das Thema Wasserversorgung, - aufbereitung und -entsorgung besitzt für Tunesien eine große Bedeutung:

Tunesien ist ein Land, das in den letzten Jahren ein erhebliches Wachstum und eine rasch fortschreitende Urbanisierung erfahren hat. Diese Entwicklungen, verbunden mit den Folgen des Klimawandels in der Region Nordafrika, führen zu einer Verknappung der verfügbaren Wasser-Ressourcen.

Nach Schätzungen der Weltbank wird der Bedarf an Trinkwasser und Wasser für die Industrie und Landwirtschaft  in Tunesien während der nächsten Jahre erheblich ansteigen. Angesichts eingeschränkter Möglichkeiten weitere Wasserquellen zu erschließen, steht Tunesien vor dem Thema, das vorhandene Wasser noch effizienter als bisher zu nutzen.

Der „Water Master Plan“ der tunesischen Regierung greift diese Herausforderungen auf und regelt den Schutz der Wasser-Ressourcen, die Notwendigkeit Wasser zu sparen und die verstärkte Einbindung privater Unternehmen in die Wasser-Nutzung. Der Markt bietet damit auch für deutsche Unternehmen neue potentielle Kunden, den Bedarf für neue Technologie sowohl in der Erneuerung und Effizienzsteigerung vorhandener Infrastruktur als auch beim Bau von Versorgungssystemen in neuen Wüstenstädten und Gebäudekomplexen wie etwa Hotels.

Trotz der erheblich gestiegenen Anzahl an Kläranlagen in den letzten Jahren, bedingen ein großes Bevölkerungswachstums und die zunehmende Industrialisierung auch im Bereich Abwasser weiterhin einen hohen Investitionsbedarf. Verschiedene Institutionen, wie z.B. die Weltbank, fördern Projekte zur Verbesserung der Wasser/Abwasserwirtschaft.

Bayerische Firmen konnten durch eine Teilnahme an dieser Veranstaltung Ihre aktuellen Technologien und Produkte dem wachstumsträchtigen tunesischen Markt präsentieren und damit auf sehr effiziente Weise Geschäftschancen realisieren.

Weitere Informationen zu dieser bereits durchgeführten Veranstaltung finden Sie auch im Flyer zu diesem Projekt.

Wir stehen auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

  

Hintergrund:
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie hat das Programm „Bayern – Fit for Partnership" initiiert, mit dem die Marketing- und Vertriebsaktivitäten von bayerischen Firmen unterstützt werden. Abgestimmt auf die Erfordernisse der bayerischen Wirtschaft werden die einzelnen Themen von Bayern International (einer Tochtergesellschaft des bayerischen Wirtschaftsministeriums) gemeinsam mit kompetenten Bildungsspezialisten und bayerischen Unternehmen entwickelt.

Mit dem Programm „Bayern – Fit for Partnership" wird internationale Weiterbildung mit bayerischer Exportförderung verknüpft. Im Rahmen des Programms werden internationale Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung nach Bayern eingeladen. Hier bekommen sie praxisnahe und themenspezifische Schulungen und treffen auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Lösungen.